Thursday, June 24, 2010

Would you share your stories with me?



Hi there!
I'm working on a new album. Yup. It's about time, right?
The plan right now is to take some of my older repertoire from early albums, (like C.A.E. and Oh, Cae and Alive and Circle of Love andWelt von 1000 Wegen) and "re-dress" them. Just get rid of their old clothes and put on some clothes that fit our sound world of today. After all, some of the songs are almost 25 years old! Would you wear the clothes you wore 25 years ago???? I wouldn't. I couldn't! :)
My request to you: What are you favourite songs from those earlier albums? This is the first time EVER that I have entertained requests for an album. I'm curious to hear which songs have meant a lot to you. I would really love it if you could also write your associations and/or experiences with a song. That is what brings music alive. When a song touches a person, reaches into their heart and mind and accompanies them through a time of their lives.
Would you share your stories with me?
For your viewing pleasure I've added here two pictures from circa 1988. One is me with Dieter Falk, and one with Lothar Kosse. Smile!

15 comments:

  1. "Give me all the life I can hold. Help me claim the promises that you told me. Fill me up til I overflow. This could be the start of a new bold me." Wow, what more can anyone ask? I don't know how you can improve on the original. :)

    ReplyDelete
  2. Ein neues Album - es wurde wirklich langsam mal Zeit! :) Und ne tolle, spannende Idee - bin gespannt, was ihr draus zaubert!

    V.a. die Texte von "Krieg in mir", "Die Hand auf die Schulter", "Es ist ein langer Weg" und "The rescue" bedeuten mir sehr viel.

    "Dinge, die ich tun will, lasse ich, doch Dinge, die ich hasse, tue ich" war eine so großartig formulierte Zeile und nach zwei Minuten wurde der Text dann so schön ehrlich hoffnungsvoll!

    "Die Hand auf der Schulter" war so befreiend ehrlich, indem es fragt, ob man selbst nicht für Gott mehr gibt als man bekommt, und damit wiederum unheimlich tröstend.

    "Es ist ein langer Weg" bringt super dieses ewige Einerseits-Andererseits-Gefühl in mir an: Schon so viel erlebt und noch gar nichts erlebt, mich schon so super entwickelt und so noch gar nicht weitergekommen, so stark geworden und noch so schwach.

    Die "Rescue" spricht mich v.a. durch das Gefühl, das sie vermittelt, an: Am Ende des Sturms, komplett müde, doch nicht zerbrochen, doch nicht verschollen und irgendwie komplett beruhigt, weil das "heart in time gereached wurde".

    Ich liebe aber auch "Nichts verloren", "Hier", "Ein für allemal", "I wanna know", "Reaching out", "You're the same forever", "Sehnsucht", "Seine Gnade", "Mutterseelenallein", "This light", "Was bleibt zurück", "I wanna tell the world / One door", "I need him", "Celebrate / Dancing too close", "Liebe trägt uns durch", "In der Welt von 1000 Wegen" - ohweh, ich mach jetzt Schluss - und "Halte fest, was du hast", bin also sehr, sehr gespannt, welche Songs aufs Album kommen! Und natürlich darauf, WANN ich es hören kann... ;)

    ReplyDelete
  3. Krieg in mir .... Der beste Satz darin ist .... "Stimmen in mir flüstern, schrein, klingen freundlich und gemein, sagen ja und meinen nein und MISCHEN IN DIE LÜGEN OBENDREIN NOCH EIN WENIG WAHRHEIT EIN." So ein hammermäßiger Satz!!!

    Ach ja ... und Cae's Lament ... GENIAL! Ich liebe dich allein schon für dieses Lied!

    Weniger alt, aber meine Lieblingslieder sind:
    Before I die
    Unten am Fluss
    Ninians Cave
    Winter of Soul

    ReplyDelete
  4. Auf irgendeinem alten Choralbum ist ein Duet mit Eddie drauf mit dem Titel "Wir sind zum Leben bestimmt" oder so. Das fand ich damals richtig gut ... ok, heute auch noch! ;)

    ReplyDelete
  5. Der absolute Wahnsinn, vielen Dank, dass wir mitreden dürfen :-)
    Ich höre deine Lieder seit ich 9 oder 10 Jahre alt bin (heute bin ich fast 28) und immer noch mit der gleichen Begeisterung, von C.A.E. bis Petrographs. Kein anderer Künstler hat mich seither mehr begeistert, angesprochen und geprägt, sowohl musikalisch als auch textlich. Viele Lieder bedeuten mir wahnsinnig viel und haben mir in meinem Glauben und überhaupt in meinem Leben geholfen. Ich habe das Gefühl, ganz egal wie es mir gerade geht, es gibt immer ein Lied von dir, das passt. Eigentlich will ich fast keine Auswahl treffen, es waren zu viele, aber ich glaube am allermeisten berührt haben mich *Jericho*, *Talk to me* und *The rescue*.

    Jericho: Ich war 22 und brauchte einen persönlichen Durchbruch, war aber sehr hoffnungslos, weil es schon so oft trotz Bitten und Flehen nicht dazu kam. Gott hat dieses Lied benutzt, um mir wieder neuen Lebensmut zu schenken.

    Talk to me: Es war eine Zeit, in der ich Gottes Stimme nicht wahrnehmen konnte und deshalb sehr verzweifelt war, diese Verzweiflung hab ich mit diesem Lied rauslassen können und hab dabei jedes Mal einfach statt "Baby" "Jesus" gesungen ;-) Der Refrain wurde so zu meinem persönlichen Gebet und das war unglaublich befreiend.

    The rescue: Schon wieder oder sogar immer noch (mit ca. 25 Jahren) war ich hoffnungslos, nur noch mehr als jemals zuvor. Schon wieder hat Gott eins deiner Lieder benutzt, um mir neue Hoffnung zu schenken. Besonders wichtig der Satz "...you've been down so long...", weil es war als würde ihn Gott direkt zu mir sagen: So viele Jahre schon bist du so niedergeschlagen, jetzt soll sich das Blatt wenden. (Heute geht's mir übrigens super, yay! Er hat sein Versprechen gehalten, Hoffnung und Leben pur!)

    Meine absolute Nr.1 musikalisch gesehen, aber Text ist auch super: *I Wanna Know*.
    Meine andere Nr.1 ;-) : *Circle of Love* (überhaupt das ganze Album, Hammer!)
    *All the Life* und *Sehnsucht* sind meine Lieblingsgebete.
    Als ich 10 war, waren meine Lieblingslieder *Mutterseelenallein* und *Don't play the game*, auch wenn ich die Texte noch nicht kapiert hab.

    Am interessantesten fände ich, wenn die richtigen "Hardcore-80er-Lieder" wie *Machine*, *Sie weiß, was sie will*, *Made for Walking*, *Ein für allemal* oder *C.A.E.* einen komplett neuen Style bekommen würden - obwohl ich total auf den 80er Sound stehe. Aber gerade weil ich diesen Sound so liebe, wäre einfach nur neu aufgemacht mir nicht genug, das müssten in gewisser Hinsicht echt "neue" Songs werden. Allerdings würde ich mich auch sehr über ein paar wirklich neue Lieder freuen... (Wink mit dem Zaunpfahl!)

    ReplyDelete
  6. Hallo Cae!

    Mir liegen vor allem Deine Songs "Ich brech noch einmal auf", "Wo ich zu Hause bin" und "Ohne Bett, ohne Dach" am Herzen - sie begleiten mich schon seit Jahren in verschiedenen Situationen und scheinen immer wieder neue Facetten zu zeigen, trösten mich, motivieren, heilen und noch mehr. Es gibt neben einigen alten Chorälen nur wenige Lieder, die derart eng mit meinem Glauben verknüpft sind wie diese.

    Ohne jetzt länger darauf einzugehen - dafür schon einmmal ein großes Dankeschön!

    Ob Du es glaubst oder nicht: die musikalische Gestalt dieser Songs ist für mich bis heute frisch und berührend - eine schöne Klavier-Ballade mit einem einfühlsamen Solo auf der Akustikgitarre kommen eigentlich nie aus der Mode! Wegen mir müßte es also nicht zwingend eine Neuvertonung geben - aber überraschen lasse ich mich dennoch gerne, und vielleicht finden diese wertvollen Lieder so ja auch noch neue Hörer!

    Dir und den Musikern und Machern im Hintergrund auf jeden Fall Gottes reichen Segen für dieses Projekt und viel Freude daran!

    Viele Grüße,
    Tobias :-)

    ReplyDelete
  7. Christ is the answer has to be on that album I think. Es geht nichts verloren is a quite intimite and honest song I would really like to hear again. Day on a hill is also one I would enjoy to listen to it in an other outfit. You're the same forever and Bevor ich ganz am Ende bin are two songs I adore also.

    ReplyDelete
  8. Hi Cae,

    What a very cool idea! In addition to your new album, my all-time favorite has got to be Hopegarden ... I listened to it daily on my train ride from Guenzburg to Munich some years ago and your songs spoke to me ... especially: Weiter auf dem Weg; Der Himmel ist nicht leer; Wir fallen hin; and Joy in the little things! Ich bin mal gespannt, welche Lieder Du auswaehlen wirst und wie der "neue" Sound sein wird. Vielen Dank jetzt schon - was eine wunderbare Idee!

    Alles Gute und gutes Gelingen wuenscht Dir
    Maria

    ReplyDelete
  9. Hallo
    gerade im Urlaub habe ich deine "Oh Cae" wieder ausgegraben. Als ich dann JERICHO hörte, da habe ich mich in einer Zeile ganz besonders wiedergefunden. Danke für diese Möglichkeit hier zu posten.
    Andreas

    ReplyDelete
  10. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Energie, Inspiration und eine Menge Spaß für die Produktion des neuen Albums! Man kann wirklich gespannt sein ;-) Mich interessiert auch welche songs Dir und Deinem Team wichtig sind, waren, wurden oder was auch immer und bin schon neugierig auf eure Geschichten und neue Interpretationen. Ich wünsche euch auch, dass sich die nächsten Monate nicht einfach nur nach arbeiten an einem neuen Album anfühlen, sondern dass ihr wirklich neue Zugänge zu Deinen Texten und Musik findet, und sie für euch und für uns wiederentdeckt. be blessed!

    ReplyDelete
  11. Wow, dass ist großartig, dass du vorhast ein neues Album rauszubringen.
    Ich bin praktisch mit deinen Liedern aufgewachsen, als ich ganz klein war haben wir sie jeden Tag gehört. Das heißt, dass alle deine Lieder ein Teil von mir und meinem Leben sind.
    Deswegen hab ich auch kein wirkliches Lieblingslied. Die meisten Lieder haben in irgendeiner Situation in meinem Leben eine ganz besondere Bedeutung gehabt.
    Ich hab angefangen deine Lieder mitzusingen als ich noch so klein war, dass ich die Text noch nich einmal wirklich verstanden hab. Mit der Zeit hab ich dann aber verstanden, was ich gesungen habe. Je älter ich wurde, desto mehr Alben gab es mit deinen Liedern, und ich hab mich jedesmal sehr gefreut, die neuen Lieder zu entdecken. Es gibt Lieder, die mich in meiner Sicht auf bestimmte Dinge geprägt haben, wie 'Mutterseelenallein' oder 'The edge'.
    Dann gibt es aber auch viele Lieder, die mich und meinen Glauben stärken. 'Die Hand auf der Schulter' hilft mir, wenn ich mich allein und unsicher fühle, 'Gute Wünsche' wenn ich mich von jemandem verabschieden muss und 'Weiter auf dem Weg', wenn ich ich total verzweifelt bin und nicht mehr weiß, ob alles überhaupt irgendeinen Sinn hat.
    Auch 'Sehnsucht' ist für mich ein sehr wichtiges Lied. Immer, wenn ich Gott in meinem Leben nicht spüre, dann singe bzw. bete ich dieses Lied.

    Ich muss gestehen, dass die 'Christmas' CD die CD ist, die ich am meisten höre, sogar, wenn gerade nicht Weihnachten ist. Eure Aufnahmen der Lieder helfen mir immer wieder neu, zu verstehen, was Weihnachten wirklich bedeutet.

    Auf jeden Fall finde ich es toll, dass du einige der alten Lieder wieder neu aufnehmen willst. Gibtst du dann auch Konzerte mit den alten Liedern?

    Viele Liebe Grüße aus Altenburg und Gottes Segen, Maria

    ReplyDelete
  12. Der sound von petrographs ist es absolut! Sowas findet man in seiner CD-Sammlung wirklich sonst eher nicht. Vll wird das neue Album ja aber wieder was in der Art! lg Alex

    ReplyDelete
  13. Hi Cae,

    ich bin schon dein Fan, seit ich dich Anfang der 80er Jahre in Kaiserslautern in der Kammgarn bei einem Konzert erlebt habe (damals mit Dieter Falk, Henning Rauhut und Alberto Montisci). Seit dieser Zeit begleiten mich deine Lieder und sie prägten auch vieles in meinem Leben. Ganz vorne stehen dabei "Circle of Love" und "Hier". Zu meinen Lieblingsliedern zählen aber auch: Nichts verloren, Was uns hält, Every Star, Jericho, Reaching out, Was uns bleibt. Ich fände es toll, diese auch nochmal in neuem Gewand zu erleben.

    Liebe Grüße
    Isabel

    ReplyDelete
  14. Ich bin sehr gepannt auf das neue Album. Ich war einmal auf einem Konzert Cae&Piano und fand es großartig einfach nur Klavierarrangements zu haben. Das war mehr Jazz und Soul als auf den Alben bisher zu hören ist. Vll könnte man so auch eine CD machen :-)

    ReplyDelete
  15. Jetzt ist es da, das neue Album! :-) Und es ist so schön geworden!^^ Jetzt kommen nur hoffentlich auch noch ein paar mehr Konzerte, vielleicht eins in der Nähe von Stuttgart?

    LG Nic

    ReplyDelete

If you want to talk to me, here is your chance.